Was denken unsere Patienten?

Spaßeshalber – seit ich nicht mehr im Schichtdienst arbeite, hab ich gefühlt so viel frei wie noch nie… – hab ich heute mal hier geguckt. Nach dem, was Patienten so über unsere Klinik schreiben. Faszinierend bis frustrierend. Der Patient als solcher nimmt ja vielleicht andere Dinge wahr und wichtet anders als der behandelnde Arzt, das wird recht deutlich anhand der Aussagen.

Naja. Dann hab ich mich gefragt welcher Patient wohl was geschrieben hat, aber ich hatte trotz teilweise recht detaillierter Krankheitsverlauf-Beschreibungen kein einziges Gesicht vor Augen. Hmpf.

Und ich glaube da ist ein deutlicher Bias in den Bewertungen, weil die, die zufrieden sind, tendenziell weniger das Bedürfnis verspüren, sich „Luft zu machen“ in so einem öffentlichen Forum.

Ähnlicher – nur andersrum- Bias ist auch in unseren chirurgie-internen Patientenfragebögen… ich verteil die immer nur an die Patienten, die zufrieden sind! 😉

 

4 Gedanken zu „Was denken unsere Patienten?

  1. Danke, mich interessieren die Arbeitsbedingungen und Dienstzeiten als Assi. und Oberarzt sehr. Hast du da schon mal was drüber geschrieben bzw vor das zu tun? Oder hat ein anderer Blogger dazu schon was gesagt?

Kommentar verfassen

